Dr. Joe Weingarten im Natur – Sozial – Raum Rhaunelbach „In den Mühlenbitzen“

Veröffentlicht am 17.09.2017 in Bundespolitik

Natur – Sozial – Raum Rhaunelbach „In den Mühlenbitzen“

Auf Einladung des SPD Gemeindeverbandes VG Rhaunen besuchte Dr. Joe Weingarten am 31.08.2017 den Natur – Sozial – Raum Rhaunelbach „In den Mühlenbitzen“ in Rhaunen.

Bei einem gemeinsamen Rundgang erinnerte sich Dr. Joe Weingarten an seine Zeit als Geschäftsführer der Landesgartenschau in Kaiserslautern. Seinerzeit wurde unter seiner Leitung dort auch eine Umgestaltung des Geländes vorgenommen. Er war sichtlich beeindruckt von den spielerischen Möglichkeiten am und mit Wasser für Kinder und dem Konzept der Begegnungen aller Altersgruppen im Natur – Sozial – Raum Rhaunelbach „In den Mühlenbitzen“.

Statt auf Erneuerung setzt die Linke auf Bewährtes. Die Parteispitze aus Janine Wissler und Martin Schirdewan entspricht politisch der alten. Kompliziert könnte es dennoch werden - wegen Dietmar Bartsch.

Mit 85 Prozent Zustimmung besiegeln die NRW-Grünen in Bielefeld den Koalitionsvertrag mit der CDU. Zwar gab es auch Kritik auf dem grünen Parteitag, aber die Lust am Streit scheint verdrängt von der Lust am Regieren.

Der Kanzler lädt zum G7-Gipfel ins abgeriegelte Alpenidyll. Über welche Themen sprechen Olaf Scholz, Joe Biden und Co. auf Schloss Elmau? Welche Proteste sind geplant? Die wichtigsten Hintergründe.

Die Linke arbeitet auf ihrem Parteitag in Erfurt am Neustart. Den soll erneut die bisherige Vorsitzende Janine Wissler wuppen - zusammen mit dem EU-Politiker Martin Schirdewan. Vor allem sein Ergebnis war deutlich.

In Erfurt streitet sich die Linke auf ihrem Parteitag um die Haltung zu Russland. Der Versuch Sahra Wagenknechts, die Position der Parteiführung aufzuweichen, scheiterte sehr deutlich.

Sie dachte, sie spreche mit dem Bürgermeister von Kiew, stattdessen ist Franziska Giffey zunächst einer Fälschung aufgesessen. Zwei Kollegen melden ähnliche Telefonate. Misstrauisch wurde nur einer.

In Deutschland können keine judenfeindlichen Bilder gezeigt werden. Das gilt auch für Gäste und Postkolonialisten, liegt aber an uns.

Am Sonntag beginnt das Treffen der G7-Staaten auf Schloss Elmau. Es stellt sich die Frage, wie wichtig dem Westen seine eigenen Werte sind. Und: ein Blick auf die Sonderrolle der USA. Das ist die Lage am Samstagmorgen.

Mit welchen Mitteln lockt Russlands Armee Soldaten an? Kommt es zu einer Anklage gegen Donald Trump? Warum hat Deutschland viel zu wenige E-Ladesäulen? Hören Sie die interessantesten Szenen aus einer Woche SPIEGEL Daily.

Mit ihrem Festhalten an Auspuff und Atomkraft gibt sich die FDP als neue Rückwärtspartei. Doch nur Oppositionspolitiker können sich realitätsfernen Unfug erlauben. Von Regierungsmitgliedern dürfen wir mehr erwarten.

Sie wollten von Bürgermeisterin (Berlin) zu Bürgermeister (Kiew) sprechen. Doch irgendwann wurde Franziska Giffey misstrauisch: War der Mann im Videochat wirklich Vitali Klitschko?

Ungewöhnliche Eskorte: Polizisten haben eine Herde Kühe durch das abgesicherte G7-Gipfelgelände begleitet. Ein paar Hundert Schafe müssen weiter im Tal grasen. In München wird es derweil ungemütlicher.