Grundsätze und Ziele

Der SPD in der Verbandsgemeinde Rhaunen geht es nicht in erster Linie um die große Politik. Hierzu äußern wir über die Parteigremien und gegenüber unseren Abgeordneten zwar auch engagiert unsere Meinung, jedoch sind unsere Einflussmöglichkeiten sicherlich begrenzt. Uns geht es um das, was uns in der Verbandsgemeinde berührt und was wir zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger erreichen können. Wir vom SPD-Gemeindeverband Rhaunen setzen uns ein,

• für die konsequente Nutzung der Möglichkeiten, die der Flughafen Hahn bietet,
  • für die Unterhaltung und den weiteren Ausbau der touristischen
  • Infrastruktur,
  • für die Ansiedlung von Betrieben und die Schaffung von Arbeitsplätzen in den bestehenden Gewerbegebieten,
  • für die Jugend- und Sozialarbeit durch Unterstützung der Jugendpflege, sowie die Förderung der Jugendarbeit in den Gemeinden,
  • für die Erhaltung einer effizienten und schlanken Verwaltung mit Sicherstellung der Grundversorgung (Wasser-Abwasser- Feuerwehr- Rettungswesen),
  • für das Wohl und für die Belange unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger durch den Einsatz für ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld,
  • für die Stärkung des Schulstandortes Rhaunen mit Grundschule und Integrierter Gesamtschule als Ganztagsschule,
  • für die Realisierung der Hunsrückspange, (L190),
  • für den zügigen Ausbau der L 162 (Rhaunen-Hausen-Woppenroth) und der L 182 (Bundenbach-Rhaunen-Flughafen-Hahn),
  • für die Wiederbelebung der Ortskerne und eine zurückhaltende Vorgehensweise beim Erschließen weiterer Neubaugebiete. Die Innenentwicklung der Dörfer muß absolute Priorität haben.

Rafael Correa soll Bestechungsgelder kassiert haben, um Baufirmen staatliche Aufträge zu vermitteln. Dafür wurde der ehemalige Präsident Ecuadors nun verurteilt. Auf Twitter schreibt er: "Das ist alles falsch."

Die US-Regierung will ihre geplanten Hilfen für kleine und mittlere Unternehmen in der Coronakrise deutlich aufstocken. Senat und Repräsentantenhaus kündigten Unterstützung an.

Als der Kapitän des US-Flugzeugträgers "USS Theodore Roosevelt" wegen eines Corona-Ausbruchs an Bord um Hilfe bat, reagierte Staatssekretär Modly mit Spott - und erntete Kritik. Jetzt zieht er Konsequenzen.

23 Menschen in einem griechischen Flüchtlingslager sind an Covid-19 erkrankt, eine echte Quarantäne gibt es nicht. Die Behörden haben das Lager abgeriegelt, drinnen entfaltet sich eine gefährliche Dynamik.

Boris Johnson wird weiter intensivmedizinisch betreut. Weltweit gibt es Genesungswünsche für den britischen Premierminister.
Und Außenminister Raab hat mittlerweile die Regierungsgeschäfte übernommen.

Corona virüsü Almanya`da krize neden oldu, gündelik yaşamı kısıtladı ve ekonomiyi sarstı. SPIEGEL Update her gün en son haberleri Türkçe derleyecek. En yeni gelişmeler nedir?

Europas Christdemokraten setzen Ungarns Regierungschef Orbán jetzt auch im EU-Parlament unter Druck. 13 nationale Delegationen fordern EVP-Fraktionschef Weber auf, Orbáns Fidesz-Partei wenigstens zu suspendieren.

Acht EU-Staaten haben versprochen, Kinder aus den griechischen Flüchtlingslagern aufzunehmen. Doch in der Coronakrise stocken die Pläne. Nun sollen die ersten Minderjährigen nach Deutschland kommen.

Während die Menschheit sich vor dem Coronavirus schützen will, kämpfen Libyens Konfliktparteien umso heftiger - befeuert von fünf fremden Staaten, die hier den Weltkrieg mit Drohnen und Söldnern testen wollen.

Hat Downing Street den wahren Zustand des Premierministers verschwiegen? Die Indizien dafür sind erdrückend.

Mehrere EU-Staaten haben versprochen, Flüchtlingskinder von den griechischen Inseln aufzunehmen - bisher ist nichts geschehen. SPD-Vize Kühnert fordert: Deutschland müsse vorangehen. Und offenbar gibt es Bewegung.

"Diese Gruppe hat Blut Unschuldiger an ihren Händen": Die russische Imperialbewegung hat die Vorherrschaft der Weißen zum Ziel. Nun haben die USA die Neonazi-Organisation auf ihre Terrorliste gesetzt.