Ehrung und Liste Ortsgemeinderat Rhaunen

Der SPD Ortsverein Rhaunen ehrte in seiner Mitgliederversammlung am

15. März 2019 im Gasthaus Zum dicken Hännes in Stipshausen

Der SPD Ortsverein Rhaunen ehrte in seiner Mitgliederversammlung am

15. März 2019 im Gasthaus Zum dicken Hännes in Stipshausen Manfred Hahn für 50. jährige Mitgliedschaft in der SPD. Der Vorsitzende Manfred Klingel überreichte neben einer Dankurkunde ein Präsent und wünschte Manfred Hahn noch viele erfolgreiche Jahre zum Wohle der Region.

Im Verlauf des Abends wurde Manfred Klingel als Kandidat der SPD für die anstehende Kommunalwahl am 26.05.2019 zum Ortsbürgermeister von Rhaunen gewählt. In großer Einigkeit stellten die anwesenden Rhauner Mitglieder die Liste der SPD für den Ortsgemeinderat Rhaunen mit folgenden Bewerbern auf: 1. Manfred Klingel; 2. Johanna Hofmann; 3. Hermann Schub; 4. Gisela Münch-Kronz; 5. Jürgen Hamann; 6. Martina Endres; 7 Alexander Töws; 8. Andreas Endres; 9. Manfred Haubert; 10. Arnold Scherer; 11. Waldemar Pankratz; 12. Roland Johl; 13. Michael Stephan; 14. Gerhard Zillig; 15. Romeo Marquis; 16. Christoph Endres; . Die Bewerber der SPD wollen den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre der Gemeinde Rhaunen in die Zukunft aktiv, tatkräftig und begleitend mit dem Kandidaten Manfred Klingel als Ortsbürgermeister gestalten.

In gemütlicher Runde wurde begleitet von einem von Hans Gräber hervorragend zubereiteten Schwenkbraten der Abend mit angeregten Diskussionen zu diversen Sachthemen beendet.

FDP-Chef Christian Lindner hat ein entschlossenes Handeln der künftigen Ampel-Regierung in der Pandemie angekündigt. Volle Fußballstadien lehnt er derzeit ab, zu Ausgangssperren äußert er sich indes skeptisch.

Die Maschine ist eine »fliegende Intensivstation«: Ein Bundeswehr-Airbus kam erneut bei der Verlegung von Corona-Patienten zum Einsatz. Damit sollen Kliniken im Süden entlastet werden.

Merz, Röttgen oder Braun? Erstmals stimmt die CDU-Basis über den künftigen Vorsitzenden ab - was offenbar neue Mitglieder anlockt. Generalsekretär Ziemiak berichtet von allein 8000 Online-Eintritten.

Die künftigen Regierungsparteien scheinen sich in der Verkehrspolitik zu verhaken, noch vor dem Start der Ampel. Die Grünen zeigen sich empört über den designierten FDP-Minister - und die SPD heizt den Streit noch an.

CDU und CSU sehen die Einwanderungsfrage als Schwachstelle der Ampel und attackieren die künftige Koalition. Nun wehren sich führende Politiker von SPD und FDP - die Union sei passiv und faul gewesen.

Die Ampelregierung unter Olaf Scholz wird sich vom ersten Tag an um Corona kümmern müssen. Eine zentrale Rolle soll dabei ein Krisenstab spielen - dessen Spitze nun feststeht.

Die Vereinbarung steht: Berlin bekommt eine rot-grün-rote Regierung mit SPD-Landeschefin Franziska Giffey an der Spitze. Den größten Streitpunkt soll eine Kommission klären.

Der künftige Kanzler Olaf Scholz schließt nichts aus, Markus Söder fordert Lockdowns für stark betroffene Regionen, ein anderer Ministerpräsident ist für die allgemeine Impfpflicht: So reagiert die Politik auf Omikron.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will ein »Notpaket für Deutschland«: Fußball ohne Zuschauer, Masken in Schulen - und Shutdowns für stark betroffene Regionen.

Die Postenvergabe in der neuen Regierung sorgt bei den Grünen für Verdruss. Robert Habeck bezeichnet Cem Özdemir als »begnadeten Kommunikator«, der daher als Landwirtschaftsminister besonders geeignet sei.

In Sachen Luftreinigung habe sich an Schulen nur wenig getan, beklagen Lehrerverbände. Die finanziellen Hilfen seien für viele Kommunen zu gering und zu kompliziert.

Klima, Rente, Investitionen: Der Jugendrat der Generationen Stiftung geht hart mit den Plänen der Ampelkoalition ins Gericht. »Wir haben Angst um unsere Zukunft«, sagt Aktivistin Friederike Zurhake.