Ehrung und Liste Ortsgemeinderat Rhaunen

Der SPD Ortsverein Rhaunen ehrte in seiner Mitgliederversammlung am

15. März 2019 im Gasthaus Zum dicken Hännes in Stipshausen

Der SPD Ortsverein Rhaunen ehrte in seiner Mitgliederversammlung am

15. März 2019 im Gasthaus Zum dicken Hännes in Stipshausen Manfred Hahn für 50. jährige Mitgliedschaft in der SPD. Der Vorsitzende Manfred Klingel überreichte neben einer Dankurkunde ein Präsent und wünschte Manfred Hahn noch viele erfolgreiche Jahre zum Wohle der Region.

Im Verlauf des Abends wurde Manfred Klingel als Kandidat der SPD für die anstehende Kommunalwahl am 26.05.2019 zum Ortsbürgermeister von Rhaunen gewählt. In großer Einigkeit stellten die anwesenden Rhauner Mitglieder die Liste der SPD für den Ortsgemeinderat Rhaunen mit folgenden Bewerbern auf: 1. Manfred Klingel; 2. Johanna Hofmann; 3. Hermann Schub; 4. Gisela Münch-Kronz; 5. Jürgen Hamann; 6. Martina Endres; 7 Alexander Töws; 8. Andreas Endres; 9. Manfred Haubert; 10. Arnold Scherer; 11. Waldemar Pankratz; 12. Roland Johl; 13. Michael Stephan; 14. Gerhard Zillig; 15. Romeo Marquis; 16. Christoph Endres; . Die Bewerber der SPD wollen den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre der Gemeinde Rhaunen in die Zukunft aktiv, tatkräftig und begleitend mit dem Kandidaten Manfred Klingel als Ortsbürgermeister gestalten.

In gemütlicher Runde wurde begleitet von einem von Hans Gräber hervorragend zubereiteten Schwenkbraten der Abend mit angeregten Diskussionen zu diversen Sachthemen beendet.

500 Liter Bier vorrätig, »Shalalala«-Gesänge und Musik-Aufdrehen, bis der Strom ausfiel: Die CDU hat ihren Wahlerfolg in Nordrhein-Westfalen ordentlich gefeiert. Bis Anwohnerinnen und Anwohner bei der Polizei anriefen.

Den ersten Platz gewonnen, doch mit der FDP den Koalitionspartner verloren: CDU-Chef Merz und Wahlsieger Wüst äußern sich auf einer Pressekonferenz zu den Möglichkeiten der Regierungsbildung. Jetzt live.

Gerade einmal zwei Prozent. Die Linke stürzt in NRW noch tiefer ab, als die Genossen befürchtet hatten. Ist der Untergang noch zu stoppen?

CDU und Grüne sind die Gewinner der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Wo konnten die Parteien punkten? Wie haben die einzelnen Regionen gewählt? Der Überblick in Wahlkarten.

Ein historisch schlechtes Ergebnis und wohl auch ein Misstrauensvotum gegen Olaf Scholz: Zum Wahldesaster in NRW haben sich die SPD-Parteiführung und Spitzenkandidat Thomas Kutschaty auf einer Pressekonferenz geäußert.

Die Wahl in Nordrhein-Westfalen ist ein Triumph für die Grünen, auch die CDU konnte zulegen. Beide Parteien profitierten vor allem von Stimmengewinnen aus dem jeweils eigenen Lager. Die Wählerwanderung im Detail.

Die Liberalen hatten mit Einbußen in NRW gerechnet, aber nicht mit so großen Verlusten. Parteichef Christian Lindner nennt das Ergebnis eine »desaströse Niederlage«. Doch was heißt das für die Ampel im Bund?

Brüssel hat sich für eine Aufhebung der Maskenpflicht in Flugzeugen ausgesprochen. Trotzdem bleibt die Vorschrift für alle, die von oder nach Deutschland fliegen. Auch weitere EU-Länder halten an der Maßnahme fest.

Nach der Wahl in NRW deutet vieles auf eine Koalition zwischen CDU und Grünen hin. Bei den Klimazielen gibt es Gemeinsamkeiten, beim Datenschutz und der inneren Sicherheit jedoch liegt man weit auseinander.

Kevin Kühnert lässt nicht locker: Bereits am Wahlabend hatte der SPD-Generalsekretär
die Niederlage seiner Partei schöngeredet. Nun sagte er, die Niederlage in Nordrhein-Westfalen habe nicht viel mit der Bundespolitik zu tun.

Harte Niederlage für Kanzler Scholz, heimlicher Wahlsieg für die Grünen: In der Bewertung der Landtagswahl in NRW sind sich die meisten Zeitungen einig. Doch auch die Zukunft der Wahlgewinnerin CDU wird kritisch kommentiert.

Der überraschend deutliche Wahlsieg bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen ist auch ein Erfolg für Parteichef Merz. Aber noch bangt man auch in Berlin angesichts der möglichen Mehrheiten gegen die CDU.