Leserbrief zum Bericht „Bürgeriniative fordert zum Umdenken auf“ vom 23.04.2016 in der Nahe-Zeitung

Veröffentlicht am 09.05.2016 in Kommunales

Manfred Klingel

Die LUB und ihre Mitstreiter entlarven sich selbst. Seit vielen Jahren, auch schon Mitte der 1990er Jahre waren und sind sie gegen jeglichen Bau von Straßen. Ihre Absicht die umsetzbare Verbindung (Hunsrückspange) von der B 41 zur B50/327 zu verhindern gehört dazu.

Man suggeriert den Zuschauern eine (nicht) neue Linienführung und behauptet diese ist einfacher und zugleich kostengünstiger umsetzbar. Wohl Wissend, dass topographische Gegebenheiten, Naturschutzrechtliche Festlegungen wie FFH Gebiet, Feuchtgebiete an Bachläufen und Naturpark Saar-Hunsrück Kernzone für diese Trasse ziemlich unüberwindbare Hürden neben den wahrscheinlich extrem hohen Kosten sein werden.

Der Blick in andere Regionen wie z.B. A 61 und B 50 zeigt sehr deutlich, dass Entwicklung und damit auch wohnortnahe Arbeitsplätze neben vielen anderen Dingen nur durch eine gute Infrastruktur erreichbar sind.
Will man diese Entwicklungsperspektive unserer Region vorenthalten?

Manfred Klingel
SPD Gemeindeverband
VG Rhaunen

Sie ist eine von 26 Millionen: Angela Merkel hat ihre zweite Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Dabei bekam die Kanzlerin einen anderen Impfstoff gespritzt, als bei der ersten Immunisierung im April.

25,6 Milliarden Euro wird Deutschland von der EU aus dem Corona-Aufbaufonds erhalten. Die Kommission hat dazu den Plan der Bundesregierung gebilligt: Besonders viel Geld soll in die Digitalisierung fließen.

Mit einer Paintball-Pistole hatte ein Unbekannter in Ku-Klux-Klan-Montur auf Autobahngegner geschossen. Ministerpräsident Haseloff verurteilte nun den Angriff. Die Linke sieht eine Mitverantwortung bei der AfD.

Selten war die Mitte so gefordert wie heute: Zu dem Fazit kommt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Zwar sinke offener Rechtsextremismus - klare demokratische Grundhaltungen weichten allerdings auf.

Um ihren Angehörigen nach Deutschland folgen zu können, haben knapp 11.000 Menschen im Ausland Visumstermine bei deutschen Vertretungen beantragt. Die Zahl der tatsächlich genehmigten Nachzüge liegt weit darunter.

Union und SPD haben letzte Streitpunkte bei geplanten Maßnahmen in der Energie- und Klimapolitik ausgeräumt. Unternehmen sollen stärker finanziell entlastet werden. Kritik kommt von den Grünen.

Die CSU strebt eine Erhöhung der Mütterrente an. Die Junge Union sieht die Forderung der Christsozialen kritisch - und verweist auf die hohen Kosten für junge Menschen.

Der Abschlussbericht zum Wirecard-Skandal geht an den Bundestag. Wie steht es um die Meinungsfreiheit in Deutschland? Und: Regenbogenfarben im Fußball. Die Lage am Dienstagmorgen.

Im Saarland führt mit Ex-Landeschef Hubert Ulrich ein Mann die Wahlliste der Grünen an - doch das könnte einen Satzungsverstoß darstellen. Nun schaltet sich Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ein.

Das Wahlprogramm der Union grenzt an Arbeitsverweigerung. Derart ideenlos kann man kein Land regieren - die Bundestagswahl gewinnen aber schon.

In Deutschland könnte die Delta-Variante des Coronavirus bald vorherrschend sein - mit womöglich gravierenden Folgen im Herbst. Die Opposition fordert schon jetzt konkrete Maßnahmen.

Die Bundespolizei verhinderte die Ausreise der Linkenabgeordneten Cansu Özdemir in den Irak. Was die Behörde darüber sagt, passt nicht zu Auskünften des Innenministeriums - Özdemir kündigt rechtliche Schritte an.