Leserbrief zum Bericht „Bürgeriniative fordert zum Umdenken auf“ vom 23.04.2016 in der Nahe-Zeitung

Veröffentlicht am 09.05.2016 in Kommunales

Manfred Klingel

Die LUB und ihre Mitstreiter entlarven sich selbst. Seit vielen Jahren, auch schon Mitte der 1990er Jahre waren und sind sie gegen jeglichen Bau von Straßen. Ihre Absicht die umsetzbare Verbindung (Hunsrückspange) von der B 41 zur B50/327 zu verhindern gehört dazu.

Man suggeriert den Zuschauern eine (nicht) neue Linienführung und behauptet diese ist einfacher und zugleich kostengünstiger umsetzbar. Wohl Wissend, dass topographische Gegebenheiten, Naturschutzrechtliche Festlegungen wie FFH Gebiet, Feuchtgebiete an Bachläufen und Naturpark Saar-Hunsrück Kernzone für diese Trasse ziemlich unüberwindbare Hürden neben den wahrscheinlich extrem hohen Kosten sein werden.

Der Blick in andere Regionen wie z.B. A 61 und B 50 zeigt sehr deutlich, dass Entwicklung und damit auch wohnortnahe Arbeitsplätze neben vielen anderen Dingen nur durch eine gute Infrastruktur erreichbar sind.
Will man diese Entwicklungsperspektive unserer Region vorenthalten?

Manfred Klingel
SPD Gemeindeverband
VG Rhaunen

Der Ex-Präsident hat laut eines Medienberichts eine Unterlassungserklärung gegen Spendenorganisationen seiner eigenen Partei eingereicht. Er sei verärgert wegen des Impeachment-Verfahrens.

Es sind die schwersten Gefechte seit 2018: Der Bürgerkrieg im Jemen hat in den letzten 24 Stunden zahlreiche neue Todesopfer gefordert. Bei den Kämpfen geht es auch um Gas und Öl.

Rund 900 Rinder sollten von Spanien in die Türkei exportiert werden. Nachdem die Tiere dort wegen eines Krankheitsverdachts abgelehnt worden waren, startete eine Odyssee übers Mittelmeer. Mit einem tragischen Ende.

Ein gigantisches Hilfspaket soll die wirtschaftlichen Corona-Schäden in den USA abfedern. Nun hat auch der US-Senat dem Plan zugestimmt - er muss aber noch einmal zurück ins Repräsentantenhaus.

Der Stadtplaner Mikael Colville-Andersen gilt als Vordenker des Radverkehrs in Kopenhagen. Die Pandemie sieht er als Chance, um Großstädte dauerhaft zu verändern. Als Vorbild dafür dient ihm auch Berlin.

In der Pandemie müssen vor allem Frauen den Spagat zwischen Kinderbetreuung und Beruf meistern - diese Sorge teilt Angela Merkel. Auch andere Parteien äußerten sich zu Quoten und diskriminierenden Algorithmen.

Ein neues Sprachgesetz legt fest, dass in der chinesischen Provinz Innere Mongolei auf Mandarin statt auf Mongolisch gelehrt werden soll. Es gibt Widerstand - zum Missfallen von Staatschef Xi Jinping.

Die SPD zerstreitet sich schon wieder über Sprache und Identität. Doch die Auseinandersetzung ist einseitig. Sie übersieht zu viele Formen der Identitätspolitik - wie etwa das Lob der Einfamilienhäuser.

Rechte Politiker wollen am Sonntag per Volksabstimmung ein Verhüllungsverbot in die Verfassung schreiben. Im Land tragen zwar nicht mehr als 30 Frauen einen Gesichtsschleier. Doch es wird ein knappes Resultat erwartet.

Er soll Ministerpräsidentin Manuela Schwesig herausfordern: Die CDU Mecklenburg-Vorpommern hat Michael Sack zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gewählt - einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Im Irak hat Franziskus mit dem höchsten schiitischen Geistlichen des Landes über die Zusammenarbeit der Religionsgemeinschaften gesprochen. Für den Nahen Osten forderte er einen »Weg des Friedens«.

Hamburgerinnen und Hamburger dürfen sich ab Montag einmal wöchentlich kostenlos auf Corona testen lassen - unter anderem in Apotheken oder Hausarztpraxen. Bei positiven Ergebnissen wird das Gesundheitsamt informiert.