Ortsgemeinde Rhaunen - Haushalt 2025

Veröffentlicht am 13.04.2025 in Kommunales

Am 7. April 2025 fand im Ortsgemeinderat Rhaunen die "Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2025" (mehr zu der Ratssitzung siehe ).

Hermann Schub hat für den SPD Ortsverein Rhaunen in seiner Rede zum Haushaltsentwurf u.a. folgende Themen angesprochen:
Wohn- und Freizeitwert sowie alle Einrichtungen zur Daseinsvorsorge, die neuen Steuerhebesätze der Grundsteuer A und B, den Bereich der Investititionen und Schulden und die Kosten und Organisation der Kindergartenplätze.

Generell hält er eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung durch Bundes-, Landes- und Kreismittel für unabdingbar notwendig, denn viele Aufgaben von oben nach unten per Gesetz und Verordnungen ohne eine finanzielle Unterstützung abzugeben, funktioniere auf Dauer nicht und sei zum Scheitern verurteilt.

Die ganze Rede findet Ihr hier

 
 

Terminvorschau

Alle Termine öffnen.

04.10.2026, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Miteinander – Stammtisch
Unser Ortsverein lädt, wie immer am ersten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr, Bürgerinnen und Bürger sowie alle Par …

30.01.2027 18. Bundesversammlung - Wahl der/des Bundespräsidentin/Bundespräsidenten
Nähere Informationen auf bundestag.de 

SPD Ortsverein Rhaunen

Aktiv zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger
 
 

Aktuelle Nachrichten

DER SPIEGEL
Sachsens Innenministerium löscht einen umstrittenen Social-Media-Post über den Wahlsieg der Linkspartei in Berlin. In einer Stellungnahme erklärt Minister Schuster die Intention des Postings.

Durch die geplanten Reformen könnten fast 46 Prozent der Steuereinnahmen für die Rente verbraucht werden. Der Haushalt könne zu einseitig beansprucht werden, mahnen die Rechnungsprüfer.

Volkswagens Rückrufdebakel weitet sich aus. Die US-Eliteuni Cornell steht nach einem Missbrauchsskandal in der Kritik. Und in NRW gelingt eine Razzia gegen drei Terrorverdächtige. Das ist die Lage am Freitagabend.

Der Bundespräsident sorgt sich um den Fortbestand von Schwarz-Rot. Nicht nur er: Union und SPD sind ratlos, wie sie die Konflikte über Zuckersteuer, Pflege, Rente und Haushalt lösen sollen. Der Überblick.

Sollte Friedrich Merz zurücktreten? Bundespräsident a.D. Joachim Gauck findet klare Worte. Ein Rückzug wäre »total schädlich«, auch für das ohnehin angeschlagene Vertrauen in die Politik.

Nach einer Neuauszählung muss die CDU ihr Direktmandat in Spandau der AfD überlassen. Zuvor war das Ergebnis falsch übermittelt worden. Die Korrektur wirkt sich auf die Größe des Berliner Abgeordnetenhauses aus.

Der Altkanzler soll auf die Wichtigkeit wirtschaftlicher Beziehungen zu Russland hingewiesen haben: Gerhard Schröder wird laut Medienberichten eine Toprolle beim russischen Ableger der deutschen Supermarktkette Globus übernehmen.

Im SPIEGEL-Talk auf der Bühne des Admiralspalasts spricht Joachim Gauck über die Zukunft von Friedrich Merz: Er warnt den CDU-Kanzler vor einem Rücktritt. Und er listet die acht schlimmsten Autokraten auf.

Das Kanzleramt hat den Entwurf für eine Zuckersteuer vorerst gestoppt. Finanzminister Klingbeil bleibt dennoch zuversichtlich: Ihre Einführung sei vereinbart worden und werde auch kommen.

Zwei Staaten für Israelis und Palästinenser - die Bundesregierung klammert sich noch immer an diese Idee. Doch Diplomaten fürchten: Deutschland macht sich mit dieser Position im Kreis der Europäer lächerlich.

Ein präsidiales Telefonat verschiebt das Ende der Koalition. Im EU-Parlament wird die Entscheidung über das Verbrenner-Aus verschoben. Und in Berlin verschieben Linke, Grüne und SPD den Beweis ihrer Regierungsfähigkeit. Das ist die Lage am Freitagmorgen.

Die Nato erhält den Preis des Westfälischen Friedens, Laudator ist Bundeskanzler Merz. Er bekennt sich klar zur weiteren Hilfe für die Ukraine - und attackiert die AfD und »ihre russischen Hintermänner«.

WebSozis

Besucher:1176537
Heute:88
Online:2