SPD Verbindung Rhaunen und Herrstein steht

Veröffentlicht am 04.11.2018 in Ortsverein

OV Rhaunen

Die Fusion der Verbandsgemeinden Rhaunen und Herrstein wird auch in der SPD organisiert. Der SPD Gemeindeverband Herrstein hatte bereits Anfang September der Aufnahme des Ortsvereins Rhaunen zugestimmt.

In der Versammlung am 21.09.2018 stimmten die Mitglieder der Änderung des Namens von SPD Gemeindeverband VG Rhaunen in Ortsverein Rhaunen zu. Nach einer ausführlichen Aussprache wurde der Aufnahme in den SPD Gemeindeverband Herrstein einstimmig zugestimmt. Die Berichte über die Arbeit im Verbandsgemeinderat, weiteren Schritten zur Fusion mit Herrstein und der Situation nach den Regenereignissen der letzten Wochen waren weitere Themen des Abends. Die Unzufriedenheit mit zahlreichen „Berliner“ Handlungen bzw. Entscheidungen wurden sehr ausführlich diskutiert. Von diesen Ereignissen wollen sich alle Teilnehmer aber nicht in der Arbeit in und für unsere Region / Heimat beeinflussen lassen.
Mit dem Hinweis auf eine gemeinsame Mitgliederversammlung der SPD Herrstein und Rhaunen am 20.11.2018 in Breitenthal endete eine harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Rhaunen.

Sie skandieren "Mafia" und werfen der bulgarischen Regierung Korruption vor: In Sofia kam es wieder zu Protesten. Demonstrierende versuchten, in die frühere Zentrale der kommunistischen Partei einzudringen.

Präsidentschaftsbewerber Joe Biden legt seine politische Agenda vor: Er verspricht Billionen-Ausgaben für den Kampf gegen die Klimakrise. Diese sei "eine existenzielle Bedrohung".

Lange war Anthony Fauci die amerikanische Stimme der Vernunft in der Coronakrise. Doch nun ist der Immunologe aus dem Rampenlicht verschwunden. Abserviert - weil er die Agenda des US-Präsidenten Trump stört.

Der US-Supreme Court ist überwiegend konservativ besetzt. Nun liegt die liberale Richterin Ruth Bader Ginsburg erneut im Krankenhaus. Tritt sie ab, könnte Trump eine weitere Stelle besetzen.

Immer wieder werden Afroamerikaner in den USA Opfer von Polizeigewalt. Laut Donald Trump seien diese Fälle zwar "schrecklich". Insgesamt würden aber mehr Weiße durch Schüsse von Beamten getötet.

Die Beziehungen sind weiter angespannt: Donald Trump hat angekündigt, Hongkong in Zukunft wie China behandeln zu wollen. Verhandlungen über ein erneutes Handelsabkommen mit der Volksrepublik schloss er vorerst aus.

Sie werfen ihrem Ministerpräsidenten Betrug und Bestechlichkeit vor: In Israel sind Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Benjamin Netanyahu zu demonstrieren. Auch die Kritik am Corona-Krisenmanagement wächst.

Die chinesische Führung ist überzeugt, dass sie sich in einem Kampf auf Leben und Tod mit den USA und westlichen Ideen befindet, sagt der australische Fernost-Fachmann Clive Hamilton. Wie gefährlich ist das?

Seit 26 Jahren regiert Alexander Lukaschenko in Weißrussland. Zur Präsidentschaftswahl im August wollte ihn Wiktor Babariko herausfordern. Doch der Oppositionelle darf nicht kandidieren. Bei Protesten gab es Dutzende Festnahmen.

Markus Söder hatte sich für den Besuch der Kanzlerin einen prunkvollen Rahmen ausgesucht: das Schloss Herrenchiemsee - inklusive Boots- und Kutschfahrt zum Schloss. Ob er sich damit als Kronprinz profilierte?

Präsident Macron spricht in einem Interview über den politischen Kurs für die verbleibenden 600 Tage seiner Amtszeit. Sie werden von Rettungsmaßnahmen für die französische Wirtschaft geprägt sein.

Söder hält Hof und empfängt Merkel. Dax-Vorstände verdienen Millionen, Hartz-IV-Empfänger bekommen sieben Euro mehr. Und die Emirate wollen zum Mars. Das ist die Lage am Dienstagabend.