SPD Verbindung Rhaunen und Herrstein steht

Veröffentlicht am 04.11.2018 in Ortsverein

OV Rhaunen

Die Fusion der Verbandsgemeinden Rhaunen und Herrstein wird auch in der SPD organisiert. Der SPD Gemeindeverband Herrstein hatte bereits Anfang September der Aufnahme des Ortsvereins Rhaunen zugestimmt.

In der Versammlung am 21.09.2018 stimmten die Mitglieder der Änderung des Namens von SPD Gemeindeverband VG Rhaunen in Ortsverein Rhaunen zu. Nach einer ausführlichen Aussprache wurde der Aufnahme in den SPD Gemeindeverband Herrstein einstimmig zugestimmt. Die Berichte über die Arbeit im Verbandsgemeinderat, weiteren Schritten zur Fusion mit Herrstein und der Situation nach den Regenereignissen der letzten Wochen waren weitere Themen des Abends. Die Unzufriedenheit mit zahlreichen „Berliner“ Handlungen bzw. Entscheidungen wurden sehr ausführlich diskutiert. Von diesen Ereignissen wollen sich alle Teilnehmer aber nicht in der Arbeit in und für unsere Region / Heimat beeinflussen lassen.
Mit dem Hinweis auf eine gemeinsame Mitgliederversammlung der SPD Herrstein und Rhaunen am 20.11.2018 in Breitenthal endete eine harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Rhaunen.

Die Verfassungsschützer in Thüringen erkennen bei der AfD »Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung«. Deshalb steht der Landesverband nun unter Beobachtung.

Seit zwei Jahren macht Markus Söder mit Bäumen Politik. Dem Wald war das bislang egal. Nach den erschütternden Bildern aus dem Garten der Bayerischen Staatskanzlei bricht der erste Baum sein Schweigen.

Die AfD verliert einen EU-Abgeordneten. Die Partei werde zunehmend zur Protestbewegung, sagte Lars Patrick Berg und gab seinen Austritt bekannt. Als »töricht« bezeichnete er zudem den Aufruf nach einem »Dexit«.

Douglas Adams fehlt, gerade nach mehr als einem Jahr Corona. Die Fahrradbranche boomt, kommt aber nicht hinterher. Und Tom Cruise gibt seine Golden Globes zurück. Das ist die Lage am Dienstagabend.

Wie kommt der SPIEGEL an exklusive Informationen? Wird Annalena Baerbock von Journalisten zur Kanzlerin geschrieben? Cornelia Schmergal und Veit Medick aus unserem Hauptstadtbüro über Hintergrundgespräche und Kontaktpflege.

Der internationale Kanal von Fridays for Future hat auf Instagram einen Boykottaufruf gegen Israel verbreitet. Mittlerweile ist der Post verschwunden - die Klimaschutzbewegung steht dennoch in der Kritik.

Die Union bremste beim Demokratiefördergesetz, bekam Zugeständnisse - nun geht das Vorhaben ins Kabinett. Doch der Streit mit der SPD ist nicht vorbei.

Die Pkw-Maut war Andreas Scheuers Prestigeobjekt - und endete in einem politischen und finanziellen Debakel. In ihrer Bilanz zum Maut-Untersuchungsausschuss rechnen FDP, Linke und Grüne mit dem Verkehrsminister ab.

Boris Palmers jüngster Eklat könnte ihn die Grünenmitgliedschaft kosten. Er räumt zwar Fehler ein, entschuldigen will er sich aber nicht. Die echten Probleme in der Sache verortet er ohnehin bei anderen.

Während Bundespräsident Steinmeier für Aufklärung zwecks höherer Impfbereitschaft plädiert, fordert FDP-Gesundheitsexpertin Aschenberg-Dugnus Strafen für das vorzeitige Erschleichen der Spritze. Denn die Fälle mehren sich.

Diskriminierte können sich mit Beschwerden an die Beratungsstelle des Bundes wenden. Die sieht nun einen »drastischen Anstieg« der Anfragen unter anderem im Bereich Rassismus - und übt Kritik an Menschen, die Corona leugnen.

Der Bundesgesundheitsminister hat das Impfziel für junge Bürgerinnen und Bürger nachgebessert. So soll der Start in das neue Schuljahr möglichst normal verlaufen. Ältere bat er um Solidarität bei der Impfstoffpräferenz.