Gemeinsam stark für unsere Region

 

03.01.2026 in Topartikel Kommunales

Einer von uns, einer für uns

 

07.01.2026 in Ortsverein

Glühwein - Pizza - Politik

 

Der SPD OV Rhaunen lädt alle
Bürgerinnen und Bürger und Genossinnen und Genossen
am 17. Januar 2026 um 18:00 Uhr zu

Glühwein – Pizza – Politik

in die Pizzeria Sarici in Rhaunen ein.

Dabei sind:

Caroline Pehlke,
unsere Kandidatin für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz und

Markus Schulz,
unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen

 

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Glühwein und Pizza
kommen Sie/kommt Ihr persönlich mit den Beiden ins Gespräch.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen und
auf einen kurzweiligen und informativen Abend.

SPD OV Rhaunen
Manfred Klingel
Vorsitzender

05.01.2026 in Kommunales

Bericht Rechnungsprüfung "Freibad Idarwald"

 
Am 16. Dezember 2025 hat unser Ortsvereinsmitglied Hermann Schub als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses seinen Rechnungsprüfungsbericht zum Jahresabschluss 2024 für das "Freibad Idarwald" vor dem Verbandsgemeinderat Herrstein-Rhaunen abgegeben. Den gesamten Bericht und das Ergebnis - u.a. Entlastung des Verbandsbürgermeisters und der Beigeordneten, sofern sie ihn vertreten haben - findet Ihr hier.

 

23.12.2025 in Kommunales

Markus Schulz stellt sich vor

 

Markus wurde am 28. Mai 2025 auf der Deligiertenkonferenz des SPD Gemeindeverbandes Herrstein-Rhaunen einstimmig zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen (Termin: 22.03.2026) nominiert.

In seinem Schreiben stellt er seine grundsätzlichen Maßstäbe, seine Person, seine Erfahrungen und seinen politischen und beruflichen Werdegang vor. Die Bitte um Unterstützung in vielfältiger Art darf am Ende natürlich nicht fehlen.

Das ganze Schreiben könnt Ihr hier lesen.

20.12.2025 in Ortsverein

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026

 

Wir wünschen frohe Weihnachten

und

Gesundheit, Glück und Erfolg

im Neuen Jahr 2026

 

Terminvorschau

Alle Termine öffnen.

17.01.2026, 18:00 Uhr SPD - Glühwein, Pizza und Politik
SPD vor Ort mit Caro und Markus.

24.01.2026, 10:00 Uhr außerordentlicher Landesparteitag des SPD-Landesverbandes Rheinland-Pfalz
Beratung und Verabschiedung des Regierungsprogramms zur Landtagswahl 2026

22.03.2026 Landtagswahl
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

22.03.2026 Verbandsbürgermeisterwahl Herrstein-Rhaunen

SPD Ortsverein Rhaunen

Aktiv zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger
 
 

Aktuelle Nachrichten

DER SPIEGEL
Lange hatte er sich dagegen gesperrt. Jetzt will Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff sein Amt vorzeitig abgeben - an CDU-Spitzenkandidat Schulze. Hilft das im Landtagswahlkampf gegen die AfD?

Markus Söder und seine CSU sehen sich als Stabilitätsanker der schwarz-roten Regierung - und genießen diese Rolle von Woche zu Woche mehr. Doch der Zustand dürfte nicht ewig anhalten.

Ein Sturmtief könnte weite Teile Deutschlands lahmlegen. Ein Skandal um sexuelle Belästigungen und Nazitümelei erschüttert die Bundeswehr. Und Abnehmspritzen sind leider keine Zaubermittel. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

Während 100.000 Berliner ohne Strom ausharrten, spielte ihr Bürgermeister Tennis. Kai Wegner sieht darin kein Problem. Zum Krisenmanagement sagt er: »Wir haben das gut hinbekommen.«

Er ist der dienstälteste amtierende Ministerpräsident der Republik, eine erneute Kandidatur hatte er bereits ausgeschlossen. Nun will Reiner Haseloff schon vor der nächsten Wahl Platz für einen Parteifreund machen. Unter einer Bedingung.

Abschluss der dreitägigen CSU-Klausurtagung im Kloster Seeon: Zu Besuch ist Friedrich Merz. Sehen Sie hier die Pressekonferenz mit dem Kanzler, CSU-Chef Söder und CSU-Landesgruppenchef Hoffmann.

Für die FDP hängt viel vom Abschneiden bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg ab. Generalsekretärin Büttner nimmt das »Abschneiden« wörtlich. Sollte die FDP aus dem Landtag fliegen, werde sie ihre Haare abrasieren.

Kai Wegner ging in einer der größten Krisen seiner Amtszeit lieber Tennis spielen, als seinen Bürgern nahe zu sein, und log darüber. So jemand kann Berlin nicht führen.

»Sinnstiftend« soll er sein und »attraktiv«: Verteidigungsminister Boris Pistorius setzt sich für den neuen Wehrdienst ambitionierte Ziele. Sollte er die nicht erreichen, droht die Rückkehr zur Wehrpflicht.

Sexismus, Mobbing, Nazitümelei: Der Skandal bei den Fallschirmjägern erschüttert die Bundeswehr. Der Militärhistoriker Sönke Neitzel gibt einen Einblick in die Kultur und die Rituale der Eliteeinheiten.

Drei BSW-Politiker sind weg, nun folgen zwei weitere. Die Wagenknecht-Partei hat damit in Brandenburg keine Regierungsvertreter mehr. SPD-Ministerpräsident Woidke kündigte bereits zuvor die Koalition auf.

Bei den Fallschirmjägern in Zweibrücken konnten Frauenhass und Nazitümelei gedeihen, zeigen SPIEGEL-Recherchen. Viele Vorwürfe waren seit mehr als einem Jahr bekannt. Hat Minister Pistorius zu lange weggeschaut?

WebSozis

Besucher:1176470
Heute:286
Online:3