Gemeinsam stark für unsere Region

 

17.02.2026 in Topartikel Kommunales

Markus Schulz - Einer von uns - Einer für uns

 

Markus wurde am 28. Mai 2025 auf der Deligiertenkonferenz des SPD Gemeindeverbandes Herrstein-Rhaunen einstimmig zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen (Termin: 22.03.2026) nominiert.

In einem Schreiben vom 22.12.2025 stellt er seine grundsätzlichen Maßstäbe, seine Person, seine Erfahrungen und seinen politischen und beruflichen Werdegang vor.

Ganz aktuell ist seine eigene Homepage  und ein Flyer .

02.02.2026 in Landespolitik

Regierungsprogramm 2026 - 2031

 

Auf dem Programmparteitag am 24. Januar 2026 in Kaiserslautern hat die SPD Rheinland-Pfalz ihr Regierungsprogramm 2026 - 2031 beschlossen. Den Text findet Ihr hier 

 

19.01.2026 in Ortsverein

Erfolgreiche Wahlkampf-Veranstaltung

 

Der SPD OV-Rhaunen hatte am 17. Januar 2026 zu Glühwein – Pizza – Politik in die Pizzeria Sarici in Rhaunen eingeladen.

Zu der Veranstaltung mit Caroline Pehlke und Markus Schulz findet ihr einen detaillierten Bericht von Rudi Röper hier.

(Bilder: © Breidel-Günster)

05.01.2026 in Kommunales

Bericht Rechnungsprüfung "Freibad Idarwald"

 
Am 16. Dezember 2025 hat unser Ortsvereinsmitglied Hermann Schub als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses seinen Rechnungsprüfungsbericht zum Jahresabschluss 2024 für das "Freibad Idarwald" vor dem Verbandsgemeinderat Herrstein-Rhaunen abgegeben. Den gesamten Bericht und das Ergebnis - u.a. Entlastung des Verbandsbürgermeisters und der Beigeordneten, sofern sie ihn vertreten haben - findet Ihr hier.

 

08.12.2025 in Ortsverein

Miteinander - Stammtisch

 

Bei unserem Miteinander - Stammtisch am Sonntag, 7. Dezember 2025, war Markus Schulz mit dabei.

Markus ist gemeinsam mit Julia Pies Vorsitzender des SPD-Kreisverband Birkenfeld, SPD-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen und Bürgermeister von Hettenrodt.

Und er tritt am 22. März 2026 als Kandidat der SPD bei der Verbandsbürgermeisterwahl Herrstein-Rhaunen an. Zu dieser Wahl und zu vielen aktuellen Themen innerhalb der Verbandsgemeinde fand eine intensive und konstruktive Diskussion - nicht nur mit SPD-Mitgliedern - statt.

Einen Bericht von Rudi Röper von diesem Stammtisch könnt Ihr hier lesen.

 

Terminvorschau

Alle Termine öffnen.

22.03.2026 Landtagswahl
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

22.03.2026 Verbandsbürgermeisterwahl Herrstein-Rhaunen

30.01.2027 - 30.01.2027 18. Bundesversammlung - Wahl der/des Bundespräsidentin/Bundespräsidenten
Nähere Informationen auf bundestag.de 

SPD Ortsverein Rhaunen

Aktiv zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger
 
 

Aktuelle Nachrichten

DER SPIEGEL
Der russische LNG-Tanker »Arctic Metagaz« treibt offenbar führerlos durchs Mittelmeer. Eine proiranische Hackergruppe will US-Konzerne attackiert haben. Und Viktor Orbán behauptet im Wahlkampf, er und seine Familie würden bedroht. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

Die FDP-Generalsekretärin hat vor der Wahl in Baden-Württemberg angekündigt, sich eine Glatze rasieren zu lassen, wenn es ihre Partei nicht in den Landtag schafft. Täte sie das jetzt, wäre das wohl noch blöder als die Wette selbst.

Abgänge, Kündigungen, vakante Stellen: In der Leitungsabteilung des Wirtschaftsministeriums gibt es nach SPIEGEL-Informationen erneut mehrere Wechsel. Ein Grund soll der Führungsstil von Katherina Reiche sein.

Im Talk diskutieren Journalist Michel Abdollahi, Iranexpertin Diba Mirzaei und SPIEGEL-Reporterin Susanne Koelbl über die Reaktionen auf Trumps Bomben, gezielte Erschießungen und die merkwürdige Stille des neuen Ayatollahs.

Erst Berlinale, dann Buchhändler: Kulturstaatsminister Wolfram Weimer sollte aufhören, Preise zu verteilen.

Die Zweifel des Kanzlers am Krieg wachsen, sein Vize wettert gegen Profiteure der Krise: Die Folgen des Irankriegs bekommen nun auch die Deutschen zu spüren. Die hohen Spritpreise können der Regierung gefährlich werden.

Über Friedrich Merz hieß es bislang, er mache bei allen innenpolitischen Schwierigkeiten wenigstens erfolgreiche Außenpolitik. Daran kann man Zweifel haben.

Kommt die Atomkraft in Form von Minireaktoren nach Deutschland zurück? EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat der Union eine Debatte beschert, die Kanzler Merz beenden will - aus guten Gründen.

Erste Untersuchungsergebnisse zum mutmaßlichen US-Angriff auf eine Schule in Iran. Irreguläre Migration in die EU sinkt. Und: Was tun gegen hohe Benzinpreise? Das ist die Lage am Donnerstagmorgen.

Im Talk diskutieren Journalist Michel Abdollahi, Iranexpertin Diba Mirzaei und SPIEGEL-Reporterin Susanne Koelbl über die Reaktionen auf Trumps Bomben, gezielte Erschießungen und die merkwürdige Stille des neuen Ayatollahs.

Die Straße von Hormus ist für Öltanker nicht passierbar. Deshalb steigen weltweit Energiepreise. Wirtschaftsministerin Reiche will Ölkonzerne nun zu Maßnahmen zwingen. Sie orientiert sich dabei an Österreich.

Der Erfolg von Cem Özdemir in Baden-Württemberg scheint für einen mittig-konservativen Kurs der Partei zu sprechen. Doch aus dem Durchbruch der Grünen in Großbritannien lässt sich etwas anderes lernen.

WebSozis

Besucher:1176476
Heute:182
Online:1