Gemeinsam stark für unsere Region

28.09.2023 in Allgemein

Artikel aus vergangenen Tagen

07.09.2015 in Allgemein

Gegen das Vergessen; nie wieder!

Das Leid der Frauen

Mengele 1) war in vieler Hinsicht der Prototyp des SS-Führers in Auschwitz. Der stets perfekt gekleidete Arzt empfand für die Lagerinsassen nichts als Verachtung. Jede Form des vertrauten Umgangs mit den Gefangenen wäre ihm zuwider gewesen, allein der Gedanke an sexuellen Kontakt unvorstellbar. Diese Haltung stand in völligem Einklang mit der nationalsozialistischen Ideologie, denn nach der deutschen „Rassenlehre“ stellten die Lagerinsassen eine Gefahr für die Volksgesundheit dar, weshalb sexuelle Beziehungen zwischen SS-Angehörigen und Häftlingen ausdrücklich verboten waren.

Bei der Europawahl steckten die Grünen eine Wahlschlappe ein. Nun legen die Parteichefs Ricarda Lang und Omid Nouripour acht kurze Lehrsätze vor. Und haben einen Wunsch.

Der Spitzenkandidat der CDU in Brandenburg war mit 1,3 Promille auf einem E-Scooter unterwegs. Schnell hatte Jan Redmann einen Fehler eingeräumt. Ein interner Polizeibericht lässt jetzt aber Zweifel an seiner Darstellung aufkommen.

Die Berliner Polizei erhielt vor dem Endspiel der Fußball-EM einen Gefährdungshinweis aus dem Bereich des »islamistischen Spektrums«. Ermittler durchsuchten daraufhin mehrere Wohnungen.

Beim Haushaltsgezerre ist Verteidigungsminister Pistorius nicht gut weggekommen, für seine Bundeswehr gibt es nur ein Miniplus. In einem Brief an die Truppe zeigt er sich frustriert.

So macht sich El Hotzo bei Instagram über Musk lustig. Viele Geldanleger flüchten aus offenen Immobilienfonds. Und Ralf Schumachers Coming-out könnte die Formel 1 verändern. Das ist die Lage am Mittwochabend.

Finanzminister Lindner hat vor der Presse den Haushalt für 2025 erklärt. Er meint, künftige Regierungen müssten eine Grundsatzfrage klären, wenn sie neue Haushalte beschließen wollten. Gerade 2028 könne es eng werden.

Mit seiner Partnerin hat ein Mann rund 120.000 Drohnenteile nach Russland geliefert. Dort sind die Elektroteile etwa in der Aufklärungsdrohne Orlan 10 verbaut worden. Die Strafen für das Paar sind hoch.

Viel wurde gerungen um den neuen Haushalt. Jetzt dürfen die meisten Ministerien wohl doch mehr Geld ausgeben als zunächst zugestanden. Sehen Sie die Pressekonferenz von Finanzminister Lindner in voller Länge.

Das Budget für deutsche Militärhilfen an die Ukraine soll beinah halbiert werden. So sieht es der Haushalt für 2025 vor. Die Bundesregierung setzt stattdessen auf Zinsen aus russischem Vermögen für das Kriegsland.

Die Altkanzlerin feiert 70. Geburtstag - Zeit für ein Quiz: ihre Jugend, der Aufstieg nach der Wende, die Jahre an der Spitze. Testen Sie Ihr Merkel-Wissen.

Der Entwurf für den Haushalt war in der Ampelkoalition lange umstritten, jetzt hat das Kabinett ihn verabschiedet, der Bundestag muss ihn noch beschließen. Wo wie viel Geld hinfließt: der Überblick.

Angela Merkel wird heute 70 Jahre alt. Zum Geburtstag meldet sich neben Bundeskanzler Scholz auch Außenministerin Baerbock zu Wort. Und Merkels früherer innerparteilicher Rivale Merz.